mein zauberhaftes kleines Reich

Montag, 18. August 2014

Luxemburg - Über 20 felsige Kilometer

Als gestern morgen um 6 Uhr der Wecker klingelte blinzelten wir erst etwas verschlafen, es war ja Sonntag. Doch schnell war alle Müdigkeit verflogen, Wasserflaschen und Pfefferbeißer für die Rast gepackt und das Auto in Richtung Luxemburg unterwegs. 
Wir hatten uns für den Tag den "randonée premium", den Felsenpfad 2 im NaturWanderparkdelux ausgesucht. Die allererste Tour mit der wir die 20 Kilometer knacken wollten. 

Nach ein paar Schwierigkeiten den Startpunkt zu finden (da ja weder GPS noch Navi mit einer Karte von Luxemburg bestückt waren - wir Schlaumeierchen) brachen wir gegen halb 10 auf. 

Nach wenigen Metern begrüßten uns auch schon die ersten Felsformationen.


Man kam sich vor wie in einem verwunschenen Märchenreich. 



Immer wieder führten verborgene Stufen mitten in die Natur ! 


Nach den ersten beiden Stunden öffnete sich der Blick und wir erhaschten erste Blicke auf das Schloss Beaufort. 


Mit dem See im Vordergrund ähnelte die erhabene Ruine einem altenglischen Adelslandsitz.


Beinahe kann man die Geister durch das Gemäuer schleichen spüren. 


Danach kam erst mal ein Stückchen, was uns nicht so gefallen hat, und so waren wir froh, als wir wieder weichen Waldboden unter den Wanderstiefeln hatten.


Ein besonders magischer Ort ist die Tränenlay. Ein Vorhang von Wassertropfen fließt unablässig vor der kleinen Höhle hinab. Dank einer holländischen Großfamilie gab es auch endlich mal Fotos von uns dreien !



In Bollendorf gab es einen kurzen Boxenstopp auf einem Klöchen in einem süßen kleinen Café. Dann ging es an den Endspurt. 


Zum guten Schluss gab es noch ein absolutes Highlight: die Mandrack-Passage, eine Felsspalte die nichts für Wanderer ist, die unter Platzangst leiden. Die ist nämlich stellenweise nur 40 cm breit. Wäre noch vor einem halben Jahr für uns unmöglich gewesen. Da wären wir glatt stecken geblieben. 




Die letzten Schritte waren wirklich wirklich anstrengend für uns, aber geschafft ! Jippiiiiieee !


Erst um kurz nach Acht am Abend steckten wir unseren Haustürschlüssel wieder in die Haustür. 

Fix und Fertig und mit brennenden Waden wurde dann noch schnell ein "Käse"küchlein für meine liebe Kollegin kredenzt. Aber dann ging es auch ab in die Kiste. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen